Folkwang Finale 2023 - Rückblick

10 Tage konnten Besucher*innen die Abschlussarbeiten unserer Absolvent*innen auf unserer Folkwang Finale Ausstellung 2023 ansehen - ein Rückblick.

Die Fachgruppe Industrial Design des Fachbereichs Gestaltung zeigte vom 28.09. - 08.10.23, alle Abschlussarbeiten des vergangenen Jahres.

Zur Eröffnungfeier kamen viele interssierte Besucher*innen um sich die Exponate zu den verschiedensten Themenbereichen anzuschauen.  Musikalisch wurde der Abend von dem Trio Jonathan Schierhorn, Jan Schrüllkamp und Nils Lammert begleitet. Inhaltlich gab es in der Ausstellung dieses Jahr wieder eine große Vielfalt zu sehen. Von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Gestaltungsgedanken, über Lösungsansätze für marginalisierte Gruppen bis zur Entwicklung experimenteller Designmethoden war alles vertreten. Die Gestalter*innen setzten sich auch mit innovativen Techniken und Nachhaltigkeitsfragen im Alltag auseinander. 

Die Exponate trafen auf viel Zuspruch und wiederkehrende Besucher. Falls ihr die Finale-Ausstellung verpasst haben solltet, gibt es die Abschlussarbeiten noch immer unter der Kategorie Projekte, oder auf unserem Instagram-Kanal: folkwang_id zu sehen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die vielen tollen Arbeiten die momentan noch entstehen!