Dig in

Schmuckobjekte für eine zeitgenössische Esskultur

Dig in - Schmuckobjekte für eine zeitgenössische Esskultur



betreut durch:

 

 

+ DATEIEN HOCHLADEN

Das Projekt „Dig in - Schmuckobjekte für eine zeitgenössische Esskultur“ lädt dazu ein, sich wieder mit der Gestaltung und Handhabung von Essgerät zu befassen und als Nutzer*in in der Gestaltung von Essgerät aktiv zu werden. Wir sollten nicht nur entscheiden, wo und was wir essen, sondern auch beeinflussen können, wie und womit wir essen. In meiner Arbeit habe ich Objekte aus Silber geschaffen, die zwischen Schmuckobjekt und Essgerät changieren und beide Themen in einen Dialog treten lassen. Die Objekte sind auf die Bedürfnisse und Hände der Nutzer*innen personalisiert und können sowohl als Besteck als auch als Schmuckobjekt am Körper getragen werden. Die Wahrnehmung und Handhabung meiner Objekte durch den Träger und die dadurch hervorgerufenen Sinneswahrnehmungen stehen für mich im Vordergrund. Auch die Herstellung der Objekte stand für mich im Fokus, da ich so zum Ende meines Studiums Einblicke in das für mich neue Handwerk des Gold- und Silberschmiedens erhalten konnte.

© Lilli Malou Weinhold, Jan Buschmann, Marvin Hillebrand

 

Kamera und Licht: Jan Buschmann, Marvin Hillebrand

Kleidung: René Niesénberg

Models: Malte Kämmerling, Hadidja Kpekpassi, Jimu Kobayashi, Ruth Magers

Edit