Lobbyarbeit

Welche potenziellen Eigenschaften könnten einem Wasserkocher verliehen werden? Mit der Umsetzung dieser Eigenschaften, welche neuen Interaktionen könnten zwischen Menschen und Wasserkocher entstehen? Könnte der Charakter des Wasserkochers sogar die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen? Würden die dadurch entstehenden Nutzungserfahrungen die Erwartungen der Benutzer anregen? Wenn diese potenziellen Eigenschaften als Hauptentscheidungsfaktoren bei der Gestaltung von Wasserkochern betrachtet werden, welche Auswirkungen hätte dies auf zukünftige Designentscheidungen?

Ausgehend von diesen Fragen definierte das Projekt "Lobbyarbeit" neue spekulative gestalterische Faktoren für das Design des Wasserkochers und brachte verschiedene Ergebnisse hervor - einen "auffälligen" Wasserkocher, der das Image des Wasserkochers auffrischen würde; einen "ehrlichen" Wasserkocher, der keine Geheimnisse verbergen kann; und einen "langlebigen" Wasserkocher, der in unterschiedlichen Kultur- und Umgebungsbedingungen immer wieder verwendet werden kann.

Das Projekt ist ein Protest gegen die Trägheit des Designs von Wasserkochern, die auf die übermäßige Kommerzialisierung zurückzuführen ist, und soll einen Anreiz für das Design von alltäglichen Konsumgütern wie dem Wasserkocher bieten, damit diese Produkte aus den Zwängen des Marktes heraustreten und uns mit Ideologien und Werten im Design bereichern können.