STEIGER

Um Glühbirnen zu wechseln, Oberschränke ein- und auszuräumen, Staub zu wischen oder Bücher aus einem Regal zunehmen, werden meist Kisten, Stühle, Tische oder andere Möbelstücke umfunktioniert und als Hilfsmittel genutzt. Im privaten Raum und alltäglichen Situationen nutzen nur wenige Tritthocker, die genau für solche Arbeiten vorgesehen sind.
In dieser Arbeit habe ich mich damit beschäftigt, neue Konzepte für einen Tritt zu entwickeln, der in die heutige Wohnsituation und Gesellschaft passt. Er soll ein problemloses Erreichen von Höhen ermöglichen und gleichzeitig in den Alltag integriert werden. Der Entwurf soll zum Benutzen anregen und offen für alternative Nutzungsweisen sein.
Aus dem Prozess heraus sind drei Trittkonzepte entstanden, die jeweils unterschiedliche Stärken aufweisen.