Lost Soil

Bodenerosion durch den Akt des Essens erleben

Lost Soil - Bodenerosion durch den Akt des Essens erleben



betreut durch:
+ DATEIEN HOCHLADEN

Boden ist unsere Lebensgrundlage. Wir gehen und verweilen darauf. Häufig nehmen wir Boden in unserem Alltag nicht mehr wahr, obwohl er der Ursprung all unserer Lebensmittel ist. Eine dünne Schicht von 30 cm entscheidet über die Versorgung der Menschheit. Deshalb sollten wir dieses kostbare Gut schützen. Jedoch steigt der jährliche Bodenverlust rapide. Ein Grund dafür sind Bodenerosionen durch Wind und Wasser.

Mit der Gestaltung eines Erosions-Dinners bestehend aus Erosions-Geschirr, -Besteck und einem passenden Erosions-Menü wollte ich dieses, den meisten Menschen fremde Thema, zugänglich machen. Durch die Interaktionen während des Essens wird ein direkter Bezug zu dem Boden hergestellt und die Problematik der Erosionen emotional erfahrbar gemacht. Das Projekt „Lost Soil“ zeigt für mich, dass wir Nahrung und den Akt des Essens nutzen können, um unsere Umwelt mit anderen Augen zu sehen.