duo

Eine nachhaltige Pflanzentreppe

duo - Eine nachhaltige Pflanzentreppe


Nachhaltiges Möbeldesign

+ DATEIEN HOCHLADEN

Bei der Pflanzentreppe „duo“ handelt es sich um ein vollständig recycelbares Aluminium-Holz-Möbel, das durch Flexibilität und Schlichtheit besticht. Es dient der Aufbewahrung von Zimmerpflanzen und greift Trends auf, die während der Corona-Pandemie verstärkt aufgetaucht sind wie Urban Gardening oder das Begrünen von Innenräumen.

„duo“ besteht aus zwei Bänken, die verschiedene Kombinationsmöglichkeiten bieten: Die kleinere Bank kann unter, vor oder orthogonal zur großen Bank Platz finden. Das Design wurde gemeinsam mit der HSD-Innenarchitekturstudentin Sonja Cieslinski erarbeitet.

Melanie Cieslinski, Sonja Cieslinski
Melanie Cieslinski, Sonja Cieslinski
Edit

Die Konstruktion setzt sich aus Aluminium-Winkelprofilen, Fichtenholzleisten und Edelstahlseilen zusammen. Sie ist leicht, um Flexibilität zu gewährleisten. Die Holzleisten sind in regelmäßigen Abständen verschraubt worden, um Licht für tieferstehende Pflanzen durchzulassen. Die restliche Gestaltung nimmt sich zurück, um die Gewächse zur Geltung zu bringen. 

 

Transportumstände habe die Gestalt von „duo“ ebenfalls geprägt. Die kompakten, leichten sowie zerlegbaren Elemente ermöglichen einen besonders platzsparenden Transport. Während der Konstruktion des Modells war es möglich alle Materialien mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu befördern. Die Verbindungen ermöglichen das komplette Zerlegen der Bank.

Edit
Zu sehen sind alle Einzelteile der Pflanzentreppe.
Zu sehen sind alle Einzelteile der Pflanzentreppe.
Edit

Die Bank ist komplett recycelbar, da die Elemente verschraubt sind und bei den Werkstoffen auf eine Oberflächenbehandlung verzichtet wird. Schrauben und Muttern können nach Verwendung gelöst, aufbewahrt und wiederverwendet werden, ohne, dass neue Energie benötigt wird.

 

Edit