BUZZ^2

Ein partizipativ demenzsensibel gestalteter interaktiver Leuchtbuzzer

BUZZ^2 - Ein partizipativ demenzsensibel gestalteter interaktiver Leuchtbuzzer


Lehrgebiet: Social Design

betreut durch:

In Kooperation mit Demenz Dinge

Demenz Dinge (demenz-dinge.com)

Partizipative demenzsensible Gestaltung von Alltagshilfen im privathäuslichen Kontext für betroffene Familien.

Weltweit leiden etwa 46,8 Millionen Menschen an einer Demenz und es wird prognostiziert, dass die Zahl der Erkrankten im Jahr 2050 auf schätzungsweise 131,5 Millionen steigt. Innovative Lösungen, um Personen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen den Alltag zu erleichtern, gehen über die medizinische Versorgung hinaus und fordern individuelle, auf die Bedürfnisse der Person zugeschnittene Lösungsansätze. Mithilfe partizipativer Gestaltung wurde in die Lebensumstände der von Demenz betroffenen Familie eingetaucht und auf die Ressourcen und Potenzialen der Person mit Demenz eingegangen und nutzerzentriert gestaltet. Dabei wurde ein ergebnisoffener Prozess verfolgt, der aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich in Remote-Arbeit durchgeführt wurde. Aus der Zusammenarbeit entwickelte sich ein interaktiver Leuchtbuzzer, BUZZ^2, der mithilfe stimulierend wirkender visueller und auditiver Reize sich dem Problem genähert hat mehr Bewegung in den Alltag der Demenzerkrankten zu bringen.

Zunehmende Immobilität kann alltägliche Bewegungen, wie das Aufstehen von einem Stuhl oder Gehen erschweren. Besonders das Aufstehen stellt für meine Co-Designerin eine anfängliche Hürde dar sich überhaupt zu bewegen. Hier setzt BUZZ^2 an. Durch seine Interaktion und Kommunikation mit der Person mit Demenz (PmD) wird diese zum mehrfachen Aufstehen über den Tag hinweg animiert. Durch das regelmäßige Aufstehen setzt ein Trainingseffekt ein, von dem die PmD körperlich und mental profitiert.

Bewegung ist für Demenzerkrankte fundamental, denn gerade der Erhalt der Mobilität trägt wesentlich zu Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Wohlbefinden, Teilhabe am sozialen Leben und Lebensqualität bei. Da meine Co-Designerin zuvor nie gerne Spazieren gegangen ist oder Sport gemacht hat, findet sie an diesen Aktivitäten auch jetzt nur schwer Gefallen.

Um dennoch die Mobilität zu stärken und zum mehrfachen Aufstehen am Tag zu motivieren, entwickelten wir gemeinsam BUZZ - einen interaktiver Leuchtbuzzer, der exakt auf die Potenziale und Interessen von meiner Co-Designerin zugeschnitten ist. Mit BUZZ soll über stimulierende Reize Aktivität generiert werden und somit die PmD öfter aus ihrer Komfortzone gelockt werden. Dabei mache ich mir ihre Vorliebe Knöpfe zu drücken und ihre Neugier zu Nutze.

Sie ist sehr aufmerksam und reagiert stark auf visuelle Reize. Wird sie auf das Blinken aufmerksam, möchte sie wissen, was sich hinter dem Blinken und Drücken des Buzzers verbirgt und wird auf diese Weise zum Aufstehen animiert.

Edit

Die Buzzerform soll gezielt zum Drücken einladen und durch eine optisch angenehm weiche und Wärme ausstrahlende Haptik nochverstärkt werden. Der Buzzer ist personalisierbar und kann an die Vorlieben der Nutzer angepasst werden, indem die visuellen (Blinkfarbe) und auditiven Reize (Musiktitel), individuell angepasst werden können.

Der Buzzer wird aktiv, sobald die PmD länger als 15 Minuten sitzt. Er beginnt zu blinken und schaut die PmD freundlich an. Das Blinken und die Neugier, was BUZZ ihr zu sagen hat, veranlassen dazu aufzustehen und den Buzzer zu betätigen, woraufhin eine hinterlegte Musikdatei abgespielt wird. Die animierenden Melodien und Lieder aus der Vergangenheit wecken positive Emotionen wecken können zu weiterer Aktivität beitragen.

Edit