Symposium „Designing [for] [with] senior generations“

27.03.2019

Symposium “ÖPNV Mobilität für Jung und Alt”

Wann?

27. März 2019, 15 – 20 Uhr

Wo?

Sanaa-Gebäude, Gelsenkirchener Straße 209, 45309 Essen

Was?

Gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste hat das Fraunhofer-Institut UMSICHT in Oberhausen im Rahmen des Projektes +SeniorDesignLab ein Semesterprojekt im Bachelorstudiengang Industrial Design durchgeführt, bei dem im Wintersemester 2018/19 Gestaltungskonzepte für Produkte und Dienstleistungen im öffentlichen Personenverkehr entstanden sind.

Während des Symposiums werden die Arbeiten von den Studierenden präsentiert und diskutiert. Begleitet werden die Präsentationen mit Vorträgen zu den psychologischen Hintergründen und Ansprüchen junger und älterer Fahrgäste und zu Praxisbeispielen fahrgastorientierter Gestaltung des öffentlichen Personennah- und -fernverkehrs. Teilnehmer an der Wahl des Publikumspreises für die beste studentische Arbeit erhalten die Chance, für das Publikumsgeschenk, einen digitalen Schrittzähler, gesponsert vom +SDL-Projektpartner Sanitätshaus Kraft, ausgelost zu werden.

Für wen?

Herzlich zum Symposium eingeladen sind alle, die sich von den Herausforderungen der täglichen Mobilität betroffen fühlen, Interesse daran haben, wie Erlebnisse und Produkte des Personennah- und -fernverkehrs gestaltet werden oder selbst im Bereich ÖPNV gestalten oder sich an der Gestaltung beteiligen wollen.

Anmeldung

Bis zum 25. März 2019 über Katharina Weßling (Fraunhofer UMSICHT) anmelden per Telefon: 0208 8598 1122 oder per E-Mail: katharina.wessling@umsicht.fraunhofer.de.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für unsere Vorbereitungen und um Sie kurzfristig über Änderungen zu informieren, bitten wir Sie jedoch, sich mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer anzumelden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach der Veranstaltung gelöscht.

14:30 Uhr

Empfang mit Kaffee und Kuchen, Ausstellungseröffnung

15:00 Uhr

Sebastian Messerschmidt (Moderator des Symposiums),