Sandguss Workshop - Schaugießerei Henrichshütte

Material & Fertigung Basiswissen besucht die Schaugießerei im LWL Industriemuseum Hattingen

Team:
Im Rahmen des Basiswissens Material & Fertigung besuchten die Studierenden zusammen mit Anke Bernotat und Rolf Brändle die Schaugießerei im LWL- Industriemuseum Hattingen. Dort konnte der Sandguss mit Aluminium erprobt werden. Die Studierenden formten einen Porzellanlöffel im Sand ab und erstellten mit Hilfe einer sogenannten falschen Hälfte die zwei Formhälften aus Formsand. Die Objekte wurden schließlich mit Aluminium gegossen und weiter bearbeitet. 

Das praktische Ausprobieren der vorher in der Theorie angesehener Materialien und Fertigungsverfahren ermöglicht es den Studierenden eigene Erfahrungen mit dem Material zu sammeln, die Theorie zu verfestigen und zu lernen wie man materialgerecht entwirft.