MOLLIS

mollis entstand im Rahmen eines Projektkurses im 3. Semester. Es ist ein Spielzeugauto mit zwei steifen Holz-achsen­­­ ­und einer amorphen Karosse. Es kann so im Badezimmer, an ­­­ein­­­­er Schiefertafel, aber auch sonst überall gespielt werden. Je nach Umgebung kann es einen anderen Nutzen bekommen und gibt Kindern dadurch viele kreative Möglichkeiten, mit mollis zu spielen. Die Haptik und das Spielverhalten verändert sich, abhängig davon wie der Schwamm gegriffen wird, wie viel Druck an welcher Stelle ausgeübt wird oder ob er nass oder trocken ist. Je nach Griff kann es Kurven fahren, um Ecken oder an Wänden fahren. Kinder sensibilisieren ihre Hände beim Spielen und trainieren den ergonomischen Umgang.
Bildname: folkwang-industrial-design-mollis-i078c5
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Die Intention des Projektes war die Auseinandersetzung mit dem Spielverhalten von Kindern. Ziel war ein neues Kon-
zept für ein Spielzeugauto. Wichtig zu berücksichtigen war, was Kinder wirklich brauchen, um ein Objekt als Spiel-
zeug zu sehen. Oft ist Spielzeug übergestaltet, verkommerzialisiert und nicht nachhaltig. Kinder brauchen zum
Spielen kein Franchise-Design, keine Mechanismen oder vorgefertigte Verhaltensideen, wie sie zu spielen haben. 
Oft reicht ein Stock, ein Stein oder ein zweckentfremdeter Gegenstand. Das Spielzeug lenkt den Fokus gerade 
auf die Fähigkeiten, welche jede Hand selbst mit sich bringt.

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Im Projektprozess kam die Idee des Tafelschwamms erst spät. Angedacht war zuerst ein weiches Objekt, um 
Dinge hineinzustecken und es platzsparend zu verstauen. 
Auf der Suche nach Material stieß ich zuerst auf einen
Naturschwamm und später auf eine leicht verkleinerte Variante eines Tafelschwamms. 
Durch keine direkte Formvorgabe soll dem Kind die Möglich-keit eröffnet werden, das Spielzeugauto zum Beispiel
mit Schere oder Stift selbstständig und frei zu gestalten.

 

design by Adrian Grabow 

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Bildname: folkwang-industrial-design-mollis-2zjgdh
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