Toxische Distanz

Distanz ist ein Phänomen, mit dem wir uns in vielen Momenten des Lebens auseinandersetzen, ohne es zu beachten. Wir definieren jederzeit unsere Distanz zu Objekten und Personen. Doch durch die Covid-19 Pandemie hat der Begriff der Distanz eine neue Bedeutung bekommen. Jeder von uns hat eine unsichtbare Blase um sich herum, die Privatsphäre genannt wird. Jeder versteht etwas anderes unter Nähe und Distanz. Das Verhältnis zwischen Nähe und Distanz ändert sich immer, wenn sich Kulturen grundlegend ändern.

»Toxische Distanz« ist das Ergebnis eines experimentellen Gestaltungsprozesses mit recycelten Materialien und natürlichen Farben. Es entstand eine Serie großer Schmuckstücke, die unsere Distanz zu anderen sichtbar macht. Der giftige Charakter der Zigarettenfilter verstärkt die Distanz der Individuen zum Träger des Schmuckes.