Elena Blazquez gewinnt den German Design Graduates Kulturpreis

zum zweiten Mal in Folge gewinnt eine Folkwang Absolvent*in den Hauptpreis der German Design Graduates Award

Elenas Masterarbeit 2064 ist im Wintersemester 2019 entstanden und wurde betreut von Prof. Anke Bernotat und Prof. Dr. Simon Dickel

Wir gratulieren Elena Blazquez zum German Design Graduates Kulturpreis. Nachdem Christoph Tochtrops Arbeit Vinson schon 2019 den Kulturpreis der German Design Graduates Award gewann, freuen wir uns, dass wieder eine Absolvent*in der Folkwang Universität der Künste den Hauptpreis bekommt. Der Kulturpreis wird an ein Projekt mit herausragender Haltung, Innovation und kultureller und gestalterischer Wirkung durch drei Repräsentanten von renommierten Kultureinrichtungen vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert. 2020 wird der Kulturpreis von Dr. Angelika Nollert, (Neue Sammlung München), Dr. Claudia Banz, (Kunstgewerbemuseum Berlin) und Tulga Beyerle, (Museum für Kunst und Gestaltung Hamburg) an Elena Blasquez und ihr Projekt 2064 vergeben.

Dr. Claudia Banz: "Wir haben uns überlegt, auch aus der Perspektive eines Museums, was uns wichtig ist, nämlich eine zukunftsweisende innovative und auch gesellschaftlich relevante Fragestellung. Ein Projekt und da haben wir uns relativ schnell auf eine Kandidatin geeinigt."

Die Preisverleihung ist im Videoformat hier nachzusehen

Elenas Arbeit 2064 ist ebenfalls auf der German Design Graduates Plattform zu sehen. https://germandesigngraduates.com/2064/

In ihrem Masterstudium an der Folkwang Universität der Künste hat sich Elena Blazquez von Anfang an auf das Thema des BHs konzentriert. Sie untersucht dabei wieso ebendieses Kleidungsstück Teil einer patriarchalen Gesellschaft und der damit einhergehenden Ungleichbehandlung und Diskriminierung der Geschlechter ist. Mit kleinen gestalterischen Interventionen experimentiert Elena, wie das Ungleichgewicht zwischen weiblicher und männlicher Oberkörperfreiheit aufgebrochen werden kann. Angelehnt an die Vision des Designers Rudi Gernreich, der 1971 die Utopie aufstellte, dass in Zukunft Frauen Hosen tragen und Männer Röcke, deutet Elena den BH um. Aus einem der weiblichsten Kleidungsstücke wird so der Unisex-BH. Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob die Brust verdeckt oder offen gezeigt werden soll. Die BH-Kollektion 2064 ist nonbinär, sensibel, sportlich und doch verspielt. Damit bricht sie mit der üblichen doch stereotypen geschlechtsneutralen Gestaltung. Elenas Arbeit zeigt exemplarisch wie vielfältig und produktiv im Masterstudium Industrial Design an der Folkwang Theorie und Praxis zusammengebracht werden.