Bei dem Projekt habe ich die Kaffeuhr entworfen, um der Kaffeezubereitung eine neue Perspektive zu geben und sie zu einem praktischen und unterhaltsamen Prozess zu machen. Die Form der Maschine ist wie eine Sanduhr gestaltet. Zum einen ist dies ein ästhetisches Element, zum anderen steht es in Verbindung mit dem Prozess der Kaffeezubereitung. Der Kaffee braucht Zeit, um zu brühen und langsam durch den Filter zu fließen. Ich habe diese notwendige Zeit mit der Sanduhrform dargestellt. Ausserdem können wir die Maschine dank ihrer Form leicht greifen und es bringt auch ein ästhetischer Look.

 Kaffeuhr besteht aus drei Hauptteilen: 2 Tassen und ein Zwischenteil, in dem sich ein Filter befindet. Der gebrühte Kaffee wird langsam durch diesen Teil gefiltert und fließt in die untere Tasse. Sie können die Tasse mit dem fertigen Kaffee vom Zwischenteil abtrennen und ihn direkt daraus trinken.

Bildname: folkwang-industrial-design-kaffeeuhr-qvca79
Edit

 

Die Maschine funktioniert wie folgt: Zuerst geben wir Kaffee in ein Glas und Wasser in das andere. Dann kombinieren wir die Teile und drehen die Maschine wie eine Sanduhr. Wenn der Kaffee fertig gebrüht ist (ca. 5 Minuten), drehen wir ihn wieder um und warten, bis der Kaffee aus dem Sieb in das Glas fließt, und der Kaffee ist fertig. Der Zweck der Transparenz ist, dass der Benutzer den Brühprozess des Kaffees sehen kann. Ich wollte die Aufmerksamkeit der Menschen während der Kaffeezubereitung auf die Kaffeemaschine lenken und eine lustige, praktische und andersartige Erfahrung bieten.

Edit