Daniel Wilkens

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Daniel Wilkens hat an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Biologie studiert und sich in seiner Diplomarbeit mit Regulationsprozessen bei der Karzinogenese durch Humane Papillomviren beschäftigt. Danach studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen Industrial Design.

Im Zuge dieses Studiums setzte er sich insbesondere mit der Gestaltung von Möbeln und digitaler Fabrikation mit dem Fokus auf Lebensmittel-3D-Druck auseinander. Als Erfinder des 3D-gedruckten Bilderkuchens ist er einer der Pioniere des Lebensmittel-3D-Drucks in Deutschland. Daniel Wilkens hat nach seinem Industrial Design Studium Produkte für eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung entworfen und selbstständig Projekte realisiert.

Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Industrial Design. Im Lehrgebiet Design by Technology hat er neben der Lehre unter anderem in dem durch das BMBF geförderten Forschungsprojekt FAB101, das sich mit der Integration von digitaler Fabrikation in die disziplinäre und interdisziplinäre Hochschullehre auseinandergesetzt hat, gearbeitet. Aktuell leitet er gemeinsam mit Judith Schanz das in der Forderlinie Innovative Hochschule vom BMBF und der GWK geförderte Transferprojekt Sustainability by Design (SBYD) operativ und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Center for Sustainability by Design (Technology Lab).

Foto von Daniel Wilkens, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Industrial Design Folkwang

Betreute Projekte: