"sitz!"

„sitz!“ zielt darauf ab, von der ersten Begegnung an erforscht werden zu müssen. Der gewohnte und erlernte Umgang mit Stühlen, welcher vom „einfachen und unüberlegten draufsetzen“ geprägt ist, soll mit Hilfe dieses Objekts aufgebrochen werden, mit der Absicht die Wertschätzung für Stühle und für ihre Funktion wieder zurück zu erlangen. Der Stuhl spiegelt Eigenschaften wie Instabilität wieder und erscheint als sei er nicht vertrauenswürdig. Die oder der Nutzende tritt ihm im ersten Moment mit Skepsis gegenüber und er wirkt zunächst als nicht-nützlich oder sogar nicht-nutzbar.

Die reduzierte und schlichte Form verkörpert die bedeutendsten Eigenschaften und wichtigsten Bestandteile eines Stuhls, bestehend aus vier Beinen, einer Sitzfläche und einer Rückenlehne. Die vier unterschiedlich abstehenden Stuhlbeine werden durch die simple Gestaltung zudem hervorgehoben. So erzielt der Stuhl seine volle Wirkung. Die vermeintliche Instabilität und nicht-Nützlichkeit regt die Betrachtenden und Nutzenden zum Reflektieren an, allerdings ist „sitz!“ so stabil gebaut, dass er ohne Bedenken genutzt werden kann.