EVOLUTION

Die Projektarbeit "Evolution" bestand darin, aus einer traditionellen ursprünglichen Becherform unterschiedliche Serien von Bechern zu entwickelt. Jede Serie zielt darauf ab, einen Aspekt zu analysieren, sei es die Interaktion mit dem Verbraucher, die Kombination von Material- und Druckereigenschaften oder auch nur die Form des Objekts.
Die konstante Veränderung der Form der Becher wird durch die Änderung eines Parameters in jeder Serie von "Evolution" erreicht, um eine andere Benutzerinteraktion und neue Eigenschaften des endgültigen Objekts zu erzeugen.
Mit der Software Grasshopper wurde aus einem klassischen Grundmodell der Tasse ein Skript entwickelt, aus dem wiederum verschiedene Serien programmiert wurden. Die Tassen einer Serie haben in Grasshopper alle das gleiche Srikpt und unterscheiden sich nur durch die Änderung eines Parameters. Die ursprüngliche Tasse ist daher stark verändert und oft nicht mehr erkennbar. Ein komplexes veränderbares Objekt, das gleichzeitig einfach und funktional ist. Evolution ist eine Serie von 101 Bechern, die mit einem 3D-Keramikdrucker hergestellt wurden.