der haarige Beistelltisch

CAPILLO

der haarige Beistelltisch

CAPILLO - der haarige Beistelltisch



betreut durch:
+ DATEIEN HOCHLADEN

Capillo entstand im Rahmen des Kurses Creative & Critical AI, betreut durch Johanna Schmeer und Tom Baffi im Sommersemester 2022.

In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit künstlicher Intelligenz als Inspirationsquelle für den Designprozess. Hierbei dienten uns verschiedenste KIs, welche vor allem Bilder aus Texten generieren, als Quellen.

Unsere Idee bestand darin der KI zwei Prompts zu geben, welche aus einem Möbelstück und einem unkonventionellem Material bestanden um mögliche Grenzen der Bildgenerierung und der  Umsetzung des Möbelstücks auszureizen.

Schnell zeigte sich, dass der Gestaltungsprozess nicht wie gedacht durch die KI übernommen wurde, da trotz des vorgegebenen Fotos immer und immer wieder gestalterische Entscheidungen bei der Nachbildung getroffen werden mussten.

Edit

 

 

Capillo ist somit das Ergebnis eines Versuches gemeinsam mit künstlichen Intelligenzen ein Produkt zu gestalten. Erstaunlicherweise hat diese uns nämlich weniger Arbeit abgenommen als gedacht, denn durch die außergewöhnlichen Prompts entstehen nicht nur ungenaue jedoch inspirierende und interessante Bilder, sondern eben auch viele neu zu treffende Entscheidungen, welche uns die KI nicht abnimmt. Durch unseren Umgang und die Herangehensweise mit der KI zu arbeiten, erwies diese sich nicht unbedingt als Entlastung, jedoch als große Inspirationshilfe für gestalterische Arbeiten, da schnell verschiedenste Skizzen kreiert werden können.

Edit