Dr. Stefan Queisser

Dr.Stefan Queisser ist seit 2007 an der Folkwang Universität der Künste als Ergonom und dort wissenschaftlicher Mitarbeiter (davor gehörte er ebenfalls als Ergonom der Universität Essen, zuerst im Bereich Maschinenbau, später dem FB Gestaltung an). Sein wissenschaftlicher Hintergrund ist das Studium der Humanmedizin sowie der Arbeitswissenschaften im Bereich Maschinenbau. Davor war er  als Offizier im Sanitätsdienst der Bundeswehr (Marine) und im Bereich der Wehrtechnik/Ergonomie  tätig.

Dr. Stefan Queisser ist als Vertreter der klassischen Ergonomie immer bestrebt den Studenten/innen die Praxisnähe der wissenschaftlichen Disziplin Ergonomie zu vermitteln, dabei neben der Beachtung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien das eigene Bauchgefühl zu trainieren und den Blick für das wesentliche Problem bei der ergonomischen Betrachtung zu schärfen. Für ihn ist besonders die sinnhafte Integration menschlicher Fähigkeiten und Bedürfnisse in der Arbeitsgestaltung wichtig. Im Ergonomielabor werden dazu mit den Studenten u.a. Arbeitsplatzszenarien erprobt, indem realitätsnahe Modelle (z.B. Büroarbeitsplätze) 1:1 nachgestellt und mit realen Gegenständen ausgestattet auf Schwachstellen und/oder Vorteile hin untersucht werden. Die daraus abzuleitenden Erkenntnisse können dann in die Gestaltung einfließen und so die Benutzerbedürfnisse z.B. bei speziellen Tätigkeiten sinnvoll unterstützen.

Ergonomie
Raum: 1.23
+49201165051532
stefan.queisser@folkwang-uni.de

.