Möbelbau am Park-Platz-Picknick

gefördert von:

Essen 2017 - Grüne Hauptstadt Europas

Für Menschen aus der Nachbarbarschaft der Folkwang Universität der Künste war im Rahmen der Schwerpunkte Social Design und Strategie und Vision ein Möbel gestaltet worden, das die Persönlichkeit des*der jeweiligen Nachbar*in widerspiegeln sollte. So entstand etwa nach dem Entwurf von Dimitrij Haak, Daniel Cohen und Benjamin Welzer die StehSitzStützbank „Benni The Bench“ für den Leiter der WerkStadt (Pact Zollverein).

Dieses multifunktionale Möbel wurde anlässlich des von der WerkStadt (Pact Zollverein) mit der Katernberger Nachbarschaft im Sommer 2018 initiierten Park-Platz-Picknick von Studierenden, Mitarbeitenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste gemeinsam mit Anwohner*innen vervielfältigt. An einem einzigen Nachmittag bauten die Beteiligten insgesamt 12 Bänke aus MDF und Dachlatten. Im Anschluss an die Parkplatz-Party mit Möbelworkshop fanden die neuen Möbel den Weg zu ihren jeweiligen Erbauer*innen nach Hause.

Der Workshop wurde initiiert durch Dimitrij Haak (Studierender, Graduate Programm Heterotopia) und Anne Karrenbrock (Wissenschaftliche Mitarbeit, Industrial Design). Weiter unterstützend tätig waren Daniel Cohen (Studierender, Industrial Design), Dustin Jessen (Wissenschaftliche Mitarbeit, Industrial Design), Ivo Schneider (Alumni, Physical Theatre), Christoph Tochtrop (Alumni, Graduate Programm Heterotopia) und Dominik Królikowski (Alumni, Fotografie).

Edit
Foto: Dirk Rose