German Design Graduates Show 2019

10 Oktober 2019 / Kunstgewerbemuseum Berlin

German Design Graduates 2019

11.10.2019 bis 10.11.2019 (Eröffnung 10.10.2019)

Kunstgewerbemuseum Berlin

German Design Graduates 2019 zeigt die aktuelle Haltung von Absolventen deutscher Design Hochschulen im Bereich Produkt- und Industriedesign. Auf der ersten GDGAusstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin werden Arbeiten von 12 der besten deutschen Designhochschulen in 8 Themenbereichen präsentiert. Hintergrund Deutschland hat eine reiche Geschichte des Produkt- und Industriedesigns, aber wofür steht das deutsche Design heute? Wie ticken die Studierenden, die aus der Hochschule kommen? Was ist ihre Haltung? Der Beruf des Designers hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und entsprechend auch die Position des Designers. Deutsche Designschulen haben jährliche Ausstellungen, aber für ein (inter-) nationales Publikum fehlt ein Überblick, der die Qualität und Haltung zeigt, die deutsche Designhochschulen heutzutage bieten. Auf dieser Grundlage entstand die Idee, die German Design Graduates zu gründen.

Wir freuen uns, dass auch folgende sechs Absolventen der Folkwang Universität der Künste zu den Nominierten zählen:

• Sabrina Großkopp:  Oberhausen – Schlaraffenstadt 2040. Eine Design Fiction
  •  Lukas Lüttgen: VICO & KAA