Ausstellung „Freiraum Folkwang“ im Kunstverein Duisburg

01. - 24.02.2019

01.02.2019 – 24.02.2019
(Freitag und Samstag  17 – 20 Uhr, Sonntag 14 – 18 Uhr)

Kunstverein Duisburg

Weidenweg 10
47059 Duisburg

Der Kunstverein Duisburg zeigt unter dem Titel FREIRAUMFOLKWANG Arbeiten von Folkwang Absolvent*innen und Studierenden.

Katarina Atkinson, Gloria Ferraro, Sophia Feulner, fridge&plodge (Lara Fritsche, Sally Plöger), Benjamin Gages, Maja Hernik, Anne Karrenbrock, Marie Laforge, Lilli Lambert, Lukas Lüttgen, Harriet Meyer, NECTAR (Noelle Kalo, Vivien Weidner), Louisa-Marie Nübel, Eva Olbricht, Marlon Quattelbaum, Samuel Rosport, Sissy Schneider, Sophia Uckmann

Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 01. Februar 2019, um 19:00 Uhr.

Aktualisierte Informationen finden sie unter: www.kunstverein-duisburg.de

Rahmenprogramm

FR, 01.02., 20:00 Uhr: Party mit DJ Lukas Lüttgen u.a.

So, 10.02.2019, 16:00 Uhr: Musiklinie (Performance von Gloria Ferraro mit Moritz Anthes, Posaune)

Fr, 15.02.2019: Tanz Performance mit Luisa Fernanda Alfonso, Estefanía Álvarez und Fred Mendes (Folkwang Universität der Künste)

So, 17.02.2019, 16:00 Uhr: Musiklinie (Gloria Ferraro mit Moritz Gresch, Melodica)

So, 24.02.2019: 14:00 Uhr: Künstlertee (Abwandlung des traditionellen Mitbringfrühstücks des Kunstvereins Duisburg)

So, 24.02.2019, 16:00 Uhr: Musiklinie (Gloria Ferraro mit Marvin Andrä, Drums)

Über FREIRAUMFOLKWANG

Die Folkwang Universität der Künste in Essen ist die Kunsthochschule des Ruhrgebiets. 1927 gegründet, reichen ihre Wurzeln bis auf die 1911 etablierte „Staatliche Handwerker- und Kunstgewerbeschule“ zurück. In ihrem Rang Kunsthochschule den Kunstakademien in Düsseldorf und Münster gleichgestellt, vereint sie die Ausbildung aller Künste. Unter Berufung auf Karl Ernst Osthaus, dem Begründer des Museum Folkwang, versteht sie sich als Ort interdisziplinärer künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung und Lehre.

Der Kunstverein Duisburg präsentiert im Bauhaus-Jubiläumsjahr erstmals einen Querschnitt herausragender Arbeiten von Absolvent*innen und Studierenden aus dem Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste.

FREIRAUMFOLKWANG ist als Leistungsschau angelegt und zeigt Ergebnisse und Prozesse künstlerischer Gestaltung aus den Studiengängen Fotografie, Heterotopia, Industrial Design und Kommunikationsdesign. Die hier versammelten Arbeiten von insgesamt 20 aktuellen und ehemaligen Studierenden der Folkwang Universität der Künste zeigen Spielräume auf und verbergen die Gratwanderung hinter den kreativen Schaffensprozessen zwischen künstlerischer Freiheit und praktischer Anwendung nicht.

Gestaltung des Plakats: Phillip Berg

genderneutrale Toilettenschilder: Hannah Witte

Sitzmöglichkeiten in der Ausstellung: Eltinghocker von Lena Halbedel und Florian Krohm (Eltingmöbel)

Kuratur: Sabine Bazan (Kunstverein Duisburg)